Mathias Stein

Für Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag

12. März 2019

Unterwegs/Unterwegs im Wahlkreis
Start-Up mit Lastenrad

12.03.2019
Wir müssen das Transportwesen im Nahbereich zu einem intelligenten und vernetzten System ausbauen! Ein Teil einer zukunftsfähigen Logistikbranche ist noord transport. Das junge Start-Up ging Anfang Februar an den Start. Bereits heute sehen sie sich einem großen Interesse gegenüber.

Das Besondere ist, dass die beiden Gründer*innen Alexander Sonders und Kim Kohlmeyer 100 Prozent auf Lastenräder setzen. Vor allem lokale Geschäfte, Apotheken und andere Einzelhändler*innen in Kiel nutzen das nachhaltige Serviceangebot. Transportware Nummer eins sind dabei Lebensmittel und schwere Getränkekisten. Das ist aber kein Problem. Denn mit einem Anhänger, der elektronisch unterstützt wird, können bis zu 300 kg transportiert werden.

Noch sind sie neu am Markt. Allerdings haben sie mit ihrem neuen Unternehmen ein echtes Angebot, das von vielen Seiten angefragt wird. Jetzt geht es darum, weiter bekannt zu werden, neue Fahrer*innen und mehr Lastenräder zu gewinnen. Und vielleicht geht es bald über die Stadtgrenze hinweg – im vernetzten System mit Bussen in ganz Schleswig-Holstein.

Schlagwörter: ,