Mathias Stein

Für Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag

7. August 2019

Unterwegs/Unterwegs im Wahlkreis
Mit der 11 um die Förde: Sprechstunde im Bus

Mathias Stein und KVG-Fahrer Herr Bethke

Einmal mit der Linie 11 um die Innenförde: Am Mittwoch, den 7. August habe ich zur Bürgersprechstunde im KVG-Bus eingeladen. Um 09:48 bin ich in der Wik (Haltestelle Wik, Kanal) in die 11 gestiegen, habe mir einen freien „Vierer“ gesucht und auf Fahrgäste gewartet, die sich dazusetzen und mit diskutieren. Um 11:00 Uhr ging es dann von der Pillauer Straße in Dietrichsdorf wieder zurück.  

Ich bedanke mich für die spannenden Gespräche, ob über kostenlosen Nahverkehr, Radverkehr oder Elterntaxis. Aber auch über alles andere, von Grundrente bis SPD-Parteivorsitz diskutiere ich gern: Ich freue mich über jeden, der sein Smartphone mal ein paar Minuten in der Tasche lässt und sich mit mir unterhält.

Ein wichtiger Bestandteil einer sozial gerechten Verkehrswende ist der ÖPNV als Mobilitätsangebot, das unabhängig von persönlichen Voraussetzungen wie Alter oder Behinderung allen Menschen Mobilität ermöglicht. Ich möchte mit den Menschen über Stärken und Schwächen des Busverkehrs in Kiel ins Gespräch kommen.

Die Linie 11 wurde nicht nur ausgewählt, weil man mit ihr einmal durch Kiel fährt, sondern auch weil hier die weißen Hybrid-Busse unterwegs sind. Demnächst werden vollelektrische Niederflur-Gelenklinienbusse folgen. Damit der Verkehrssektor seinen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet, müssen wir an vielen Stellen ansetzen. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Antriebe der Fahrzeuge. Ich bin überzeugt: Die beste Mobilität auf vier und mehr Rädern ist Elektromobilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.