Mathias Stein

Für Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag

4. Juni 2019

Bildung/Unterwegs im Wahlkreis
„Hier wird der Grundstein einer erfolgreichen Integration gelegt“

Vom 27. bis 28. Mai 2019 besuchte ich die Hans-Christian-Andersen Schule, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Der Besuch verschiedener Stationen ließ mich einen vielfältigen Einblick in den Schulalltag gewinnen. Zu den Aktivitäten während des zweitägigen Praktikums gehörten die Begleitung von Hauptfächern, wie Mathematik oder Deutsch, und praktischen Fächern wie Musik oder dem Technikunterricht (siehe Bild).

Neben den Unterrichtsbesuchen, konnten ich aber auch Gespräche mit Elternlotsen und den Teilnehmer*innen von DaZ-Basiskursen führen. Über beide Tage hinweg habe ich großartige Integrationsleistung der hier arbeitenden beobachten und erleben können. Es ist klar zu erkennen, dass sich der engagierte pädagogische Umgang mit Kindern verschiedener Herkunft am Ende des Tages auszahlt. Wir müssen stärker in Grund- und Stadtteilschulen investieren. Denn hier wird der Grundstein einer erfolgreichen Integration gelegt.

Auch die Schulleiterin Katharina Bruhn freute sich über meinen Besuch: „Wir haben uns sehr über das Interesse an unserer Schule gefreut. Herr Stein konnte hautnah die besonderen Herausforderungen an unserem Schulstandort erleben, denen wir mit viel Engagement, Herz und guter Zusammenarbeit begegnen.“

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, das zweitägige Praktikum an der Hans-Christian-Andersen-Schule absolvieren zu dürfen. Es hat mir Spaß gemacht, die Vielfalt der Kulturen und die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure Hand-in-Hand gehen zu sehen. Die Schule leistet eine starke pädagogische Arbeit auf einem hohen Niveau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.