Mathias Stein

Für Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag

18. Januar 2019

Stein-Blog
Bildungsgerechtigkeit im Fokus

Foto: Melanie Richter, https://www.flickr.com/photos/39220723@N06/5054680184/ Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

18.01.2019
Heute haben wir im Bundestag eine Bildungs-Initiative für die Förderung von Schulen in benachteiligten sozialen Lagen auf den Weg gebracht. Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Bund und Ländern wollen wir es besser schaffen, soziale Ungleichheiten zu reduzieren und Lernrückstände auszugleichen.

Mir wird immer wieder besonders bewusst, wie wichtig diese Aufgabe ist, wenn ich in meinem Bürgerbüro in Gaarden bin. Auf dem Weg von der Schule nach Hause schauen öfter mal Kinder kurz rein, bekommen ab und zu mal eine Erdnuss oder ein Stück Schokolade von meinem Team. Für jedes einzelne dieser Kinder haben wir eine Verantwortung. Der Lernerfolg eines Kindes darf nicht vom Beruf oder dem Geburtsort der Eltern abhängen oder davon ob es in Gaarden oder Düsternbrook zur Schule geht.

Schulen, die mehr an Erziehungsarbeit ausgleichen müssen und vor großen Integrations-Herausforderungen stehen, brauchen besondere Unterstützung. Der Bund schafft dafür mit einem neuen Förderprogramm die Voraussetzungen. Darauf in der Bildungspolitik einen klaren Fokus zu legen, erwarte ich auch von der Landesregierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.