Mathias Stein

Für Kiel, Altenholz und Kronshagen im Deutschen Bundestag

18. Mai 2018

Unterwegs im Wahlkreis
Besuch des Waldhofes der Marie-Christian-Heime in Kiel-Kroog

Am 7. Mai 2018 habe ich den Waldhof, die zentrale Einrichtung der Marie-Christian-Heime e.V., in Kiel-Kroog besucht. Der Anlass für den Besuch war das Modellprojekt zum Bundesteilhabegesetz, das vom Verein am Waldhof derzeit umgesetzt wird. Mit dem Projekt wird eine Trennung der Eingliederungshilfe und der existenzsichernden Leistungen für Menschen mit Behinderungen getestet. Diese Trennung ermöglicht den Leistungsempfänger ein größeres Mitspracherecht und mehr Autonomie hinsichtlich ihrer Bezüge. So soll ihre Inklusion in die Gesellschaft gestärkt werden. Da jeder Mensch mit Behinderung einen anderen Bedarf an Unterstützung hat, wird in Folge des Gesetzes allerdings auch die Berechnung der Leistungen eines jeden Bezugsempfängers aufwendiger. Mit dem Modellprojekt sollen Probleme und Herausforderungen analysiert und vor Inkrafttreten des Gesetzes gelöst werden.

Zudem sprach ich mit dem Geschäftsführer der Marie-Christian-Heime e.V., Burkhard Ziebell, über die aktuelle Situation des Vereins und der zugehörigen Einrichtungen. Er berichtete mir, dass vor kurzem verschiedene Bauprojekte auf dem Gelände des Waldhofes abgeschlossen wurden und weitere bereits in Planung sind. Nach einem leckeren Essen in der heimeigenen Kantine führte Herr Ziebell meinen Mitarbeiter Jannick Schultz und mich über das ca. neun Hektar große Areal des Waldhofes. Ich bekam einen guten Einblick in die vielfältige Arbeit und die Schwerpunkte des Vereins.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.